Samstag, 26. Dezember 2015

Weihnachtsvollmond

                                  Heute wollte ich euch gerne
den Weihnachtsvollmond zeigen,
der zuletzt vor 38 Jahren 
an Weihnachten zu sehen war
und der Nächste volle 19 Jahre braucht, 
bis er wieder zu Weihnachten kommt.

zuerst sah ich hauptsächlich Wolken
und in der Ferne einen Stern,
von dem ich allerdings nicht glaube,
dass es Catalina ist
bei jedem Versuch fast nur Wolken
auch solche Schäfchenwolken, 
die mich eher an Baumwolle erinnern

dann hab ich mal 
verschiedene Einstellungen ausprobiert
und noch immer Woooooolken vor dem Mond
und einen kleinen Stern, 
das muß doch noch besser werden
Sterne, hihi
und nochmal Sterne,
ich hoffe, dass ich euch nicht langweile

dann ein Blick in die andere Richtung
was soll ich sagen  - -  Wolken - -
zum heulen ist das doch
hier wieder mal Sternchen

Dann bin ich erst mal Abendessen gegangen
als ich das Dachfenster wieder aufgemacht habe,
war er dann da,
ohne Wolken, 
ohne Sterne,
nuuuuur der Weihnachtsvollmond,
hach was ich mich freue.
Die Bilder muß ich gleich noch zu Katja,
schicken.

Liebe Grüße
Eure Nähoma 


                                                                             Post 236



Kommentare:

  1. Ja, der war wunderschön!
    Ich habe es versäumt ihn zu fotografieren!
    Dafür sind deine Bilder gelungen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Kann es sein, dass du bei Vollmond nicht schlafen kannst?:))) Ich bin aufgewacht und habe gedacht, warum ist es im Zimmer sooooo hell. Toll, dass du für uns Fotos gemacht hast.
    Einen besinnlichen Festtag wünsche ich dir noch... LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder, vielen Dank! Wir hatten auch das Glück ihn wolkenfrei sehen zu können und zwischen Völlerei und Geschenkeauspacken hab ich ihn mir auch angeschaut.
    Hab noch einen schönen Weihnachtstag- mir ist vor lauter Entspannen schon fast langweilig, ich geh mal Wäschewaschen...:-)
    Liebe Grüße, Doro

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Bilder :-) Hab mich auch an dem tollen Anblick in natura erfreut, allerdings war mir überhaupt nicht bewußt, wie selten diese Ereigniss ist bzw. war.... Und davon Fotos zu machen... auf die Idee bin ich gar nicht gekommen...

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Unglaublich schöne Bilder!
    Welches Objektiv benutzt Du?
    Noch einen frohen zweiten Weihnachtstag und liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Schön! Wir haben den Mond auch bewundert. Dass das so selten ist, dass der an Weihnachten als Vollmond zu sehen ist, wusste ich aber gar nicht. =)

    AntwortenLöschen
  7. tolle fotos - mit wolken - ohne wolken - einfach klasse!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  8. Wow, so tolle Fotos. Ich habe den Vollmond wohl auch bemerkt aber es war mir nicht bewußt, welchen Seltenheitswert es hatte. Jatzt kann ich ihn im Nachhinein bewundern.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Stephanitag.
    Liebe Grüße
    ganga

    AntwortenLöschen
  9. Beeindruckende Mondbilder! Toll getroffen!
    Frohe Weihnachten!�� liebe Ella!
    Fühl dich umärmelt!
    Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Ganz tolle Bilder sind dir da gelungen. Klasse. Bei uns war es so wolkenverhangen, da tat sich nichts. Daher genieße ich deine Fotos besonders. :-)
    Hab noch einen schönen 2. Feiertag.

    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich sind deine Fotos anzuschauen.
    Liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
  12. Du musst schon eine seeeehr gute Kamera haben, um solch tolle Aufnahmen machen zu können. Klasse! Dass es so lange keinen Vollmond zu Weihnachten gab, wusste ich gar nicht! Danke für Zeigen und auch Danke an euch alle für die wundervoll gestaltete Weihnachtskarte! LG Martina

    AntwortenLöschen
  13. Fantastische Bilder - deine Geduld wurde belohnt!!!! Danke fürs zeigen. Mit welcher Einstellung hast du ihn so toll eingefangen?
    Liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
  14. Wonderfull photos moon, best regard from Belgium

    AntwortenLöschen
  15. Nice photos,
    Happy days untill New Year

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ella,
    toll hast Du ihn erwischt, ich hatte leider nur das Handy zur Hand, von daher hab ich es gelassen ;O)
    Danke für diese tollen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne Woche zwischen den Jahren!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  17. ....ich auch;-)))
    faszinierend schön sind Deine Fotos, Wolken, Mond und Sterne hast Du so toll eingefangen und das lange Warten hat sich wirklich gelohnt! Danke für diese seltenen Aufnahmen, mich interessiert auch Deine Kameraeinstellung.

    Liebe Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi


    AntwortenLöschen
  18. ich finde die mondbeschienenen schäfchenwolken bezaubernd schön und auch die sterne haben etwas besonderes. wie gut, dass es nicht allzu kalt war :)
    danke für die tollen bilder.
    wünsche dir einen guten start ins neue jahr
    gusta

    AntwortenLöschen
  19. ¡Impresionantes fotos de la luna!
    :)

    AntwortenLöschen

Wir schätzen die Menschen,
die frisch und offen ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen das Selbe wie wir.
Mark Twain

Vielen Dank für eure Kommentare, ich freue mich sehr darüber
und lese sie alle - Ausnahmslos.
nur zum Antworten komme ich nicht immer.
Liebe Grüße
Ella