Montag, 23. September 2013

Taschen - Spiel


Ich habe mal, vor ca. 3 Jahren, einen schönen Bildchenstoff gekauft, mit dem Gedanken, für meinen Enkel was zu nähen. Lange lag er herum.
Dann kam mir die Idee, eine Stofftasche für den Kinderwagen zu nähen. Die Maße nahm ich von einem normalen Stoffbeutel, gab noch ein paar Zentimeterchen zu, um die Motive möglichst im Ganzen zu haben und machte auch die Tragegriffe etwas länger. Außerdem wollte ich ihn füttern, damit er nicht so schnell kaputtgeht.
Zugeschnitten, zusammengerattert, das war er dann.



 Für die Tragegriffe nahm ich die Tierbordüre, vom Rand. Deshalb wurden die Griffe auch etwas breiter als sonst.
Die Reste lagen dann auch noch eine Weile herum, sie reichten für nichts Ganzes und nichts Halbes.
Irgendwann kam mir der Stoff wieder zwischen die Finger und als ich ihn ansah, dachte ich, wäre doch schön für ein Memory!


Ich schnitt die einzelnen Bildmotive (8x8cm) aus, bügelte Vlieseline darauf, als Volumenvlies nahm ich die Universaltücher vom L**L, die Rückseite wurde aus einfarbigem Baumwollstoff gefertigt. 
Fertige Maße 7,5 x 7,5 cm









Meine Enkelkinder sind ganz begeistert davon. Sie spielen immer noch gerne damit. Wenn Bekannte kommen ist das Memory auch sehr gefragt. 
Bis jetzt werden die Teile in einer Plastikbox aufbewahrt, die ich demnächst durch ein Utensilo von Schnabelina ersetzen werde.
Verlinkt wird bei Made4 Boys, Kiddikram und weil sicherlich auch Mädchen damit spielen, wird es auch noch zu Meitlisachen geschickt.
Stoff von Senci, Ideen von mir umgesetzt.

Kommentare:

  1. Das ist mal eine tolle Idee :)
    Du bist schneller im posten - als ich im lesen :)
    PS: Die Idee werde ich mir mopsen, denn die ist wirklich KLASSE.
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      freut mich, dass du meine Idee aufgreifen willst. Ich hab mir ja auch schon bei dir tolle Inspirationen geholt und verwendet (siehe Ringkissen).Im Moment gibts nur das Problem, geeignete Bildchenstoffe zu bekommen.
      Das mit dem Posten geht deshalb so fix, weil ich ja schon eine Weile einen Blog einrichten wollte und daher fleißig gesammelt habe.
      Ich möchte mich hiermit auch bei den anderen Lesern bedanken und mich gleichzeitig auch zu Entschuldigen, dass ich aus zeittechnischen Gründen nicht immer auf alle Posts antworten kann.
      Ganz liebe Grüße
      Ella

      Löschen
  2. SUPER, was für eine tolle Idee, gerade für diesen Stoff.
    Liebe grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Also Plastikbox, das geht ja wirklich gar nicht für so eine Kostbarkeit ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ist das klasse
    Danke für die Idee★ schönes Wochenende
    ❥knutscha
    Scharly Klamotte

    AntwortenLöschen

Wir schätzen die Menschen,
die frisch und offen ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen das Selbe wie wir.
Mark Twain

Vielen Dank für eure Kommentare, ich freue mich sehr darüber
und lese sie alle - Ausnahmslos.
nur zum Antworten komme ich nicht immer.
Liebe Grüße
Ella